By using this website, you agree to the use of cookies as described in our Privacy Policy.
81543 München / Untergiesing
Mon - Freitag : 8.00 - 20.00
Geigenschule Farkas München
Sandor Farkas Geigenlehrer
Geigenuntericht_Farkas1.png
Geige spielen lernen !
Geigenunterrichte_Farkas2.png
Jugendliche und Erwachsene
Geigenunterricht_Farkas3.png

Freude an der Musik

Geigenunterricht_Farkas4_.png

Die Bratsche - (K)ein Geheimtipp

Geige und Bratsche

Sollten sie sich für die tiefere, etwas größere und sonorere Bratsche, oder auch Viola genannt,  interessieren, dann sind sie bei mir genau richtig!

Die Bratsche - mein Wunschinstrument

Die Bratsche ist im Orchester und in der Kammermusik unverzichtbar. Rein äußerlich unterscheidet sie sich von der Geige in der Korpusgröße, die von etwa dem Geigenmaß bis deutlich größer reicht. Die C - Saite ermöglicht ihr, fünf Töne tiefer zu klingen,  doch ist sie spieltechnisch der Geige nahe verwandt. Der Bratschenbogen ist etwas schwerer als der Geigenbogen.

Der Bratschenschlüssel

Die Noten werden im Bratschenschlüssel notiert, gelegentlich auch im Geigen- oder Violinschlüssel, je nach Tonhöhe. Nach einer Eingewöhnungszeit werden sie den Bratschenschlüssel, oder auch Altschlüssel, aber genauso flüssig lesen können wie den Violinschlüssel.

Der wichtigste Unterschied zur Geige liegt in der Tongebung, also der Fertigkeit, der Bratsche mit dem Bogen schöne Töne zu entlocken. Die Bratsche ist in diesem Punkt anspruchsvoller, weil sie etwas schwerer anspricht, als die Geige. Gerade auf diesem Gebiet kann ich auf sehr viel Erfahrung verweisen und ihnen zeigen, wie man mit der Größe der Bratsche spielerisch umgehen kann.