Ziele im Geigenunterricht

Das erste Ziel ist, ihnen möglichst bald den Spass am eigenen Musizieren zu ermöglichen. Deshalb ist der Unterricht praxisorientiert und vermittelt ihnen genau die Grundlagen, die sie gerade benötigen. Nicht jeder beginnt mit dem Wunsch, Berufsmusiker zu werden, kleine Schritte sind wichtig und der Erfolg dabei der beste Lehrmeister.

Einige Punkte, die ich von Anfang an vermitteln möchte:

  • das Notenlesen
  • musikalische Grundlagen
  • wie ein schöner Klang auf der Geige erreicht werden kann

Jeder Schüler bringt andere Voraussetzungen mit, dies zu erkennen und ihn indivuell zu betreuen hilft mir meine langjährige Erfahrung als Pädagoge. Natürlich ist bei Kindern und Jugendlichen das erste erlernte Lied auf der Geige ein wichtiges Ziel und sollte nach drei oder vier Monaten erreicht sein.

Erwachsene lernen anders als Kinder und verbinden mit dem Studium auch oft einen konkreten Wunsch, wie z.B. Mitspiel in einem Orchester oder kammermusikalischen Ensemble. Wir können gemeinsam einen Weg ausarbeiten, wie sie möglichst bald ihr Ziel verwirklichen könnnen.